Nach zwei Jahren möchte ich mich herzlich für die Zeit als Jugendarbeiterin in Entlebuch bedanken. Ich durfte an der Christmas-Party einen superschönen letzten Abend im JET geniessen. Herzlichen Dank an alle Jugendlichen und Tobi!

Mit einem Rucksack voller Erfahrungen werde ich die nächste Zeit wieder die Schulbank drücken und meine Ausbildung zur Sozialpädagogin beenden. Schöne Festtage und alles gute für die Zukunft wünscht euch Delfina! Bis bald wieder einmal im JET ;-)








Erntedankgottesdienst 24./25.09.2016

Am vergangenen Wochenende durfte die Jugendarbeit Entlebuch zum ersten Mal die Kirche zur Feier des Erntedank dekorieren und mitgestalten. Nebst der Früchten- und Gemüseernte wurde die Kirche mit den, während dem Projekt "INTO THE WILD" erarbeiteten Naturbildern, geschmückt. Ein herzliches Dankeschön für geht an Imelda Schöpfer, Amanda Schöpfer, Siri Hafner und Lara Brun für das Vortragen der Fürbitten.



INTO THE WILD

 

Das natur- und erlebnispädagogische Projekt „INTO THE WILD“ der Jugendarbeit Entlebuch, hat am vergangenen Wochenende erfolgreich stattgefunden. Die sommerlich heissen Temperaturen unterstützten den erlebnisreichen Aufenthalt an der Emme. Nach Ankunft am Freitagabend übergaben die Projektleitenden Josiane Chastonay und Delfina Vogel das Zepter an die Jugendlichen. Nebst dem selbstständigen Zeltaufbau bereiteten die Jugendlichen täglich abwechslungsreiche genussvolle Mahlzeiten über dem Feuer zu. Durch das Band herrschte ein angenehmes Gruppenklima unter den Jugendlichen und dem Projektteam. Gemeinsames Haarewaschen im Bach und das darauffolgende gemütliche Pizzaessen sorgte für viel Spass und Heiterkeit.

 

Einige der Teilnehmenden befanden sich am Samstagabend bereits eingerollt in ihren Schlafsäcken, als das Brausen von heftigem Donnern ertönte. Eine Gewitterfront nährte sich dem Zeltplatz an. Mit Regenschutz, wasserdichtem Schuhwerk und den Schlafsäcken unter dem Arm wurden aus Sicherheitsgründen die Zelte um Mitternacht verlassen und Unterschlupf beim Nachbarn im Emmenmätteli gesucht. Dies war nicht nur aufregend, sondern hellte die Stimmung aller nochmals auf. Mit wenig Schlaf wachten die Jugendlichen am nächsten Morgen in ihren Zelten auf und mussten leider feststellen, dass der starke Regen einige Zutaten für das Frühstück inklusive Rösti, welche im Bach kühl gehalten wurden, mit sich gerissen hatte. Aufgrund des Schlafmangels der Jugendlichen fällten sie die Entscheidung, nach dem simplen aber nahrhaften Frühstück, die Zelte zusammen zu packen und sich bereits am Mittag auf den Heimweg zu machen.

 

Eine Feedbackrunde vor dem Aufbruch zeigte klar auf, dass die Jugendlichen das Wochenende als ausserordentlich spannend und abenteuerlich empfanden. Ihre Mitbestimmung und ihr aktives Engagement wurde gegenseitig sehr geschätzt. Auch das Projektteam hat durch das unvergessliche Projekt wertvolle Erfahrungen gesammelt, die für deren weitere Ausbildung und Zukunft von höchster Relevanz sind. Delfina Vogel und Josiane Chastonay können sich gut vorstellen, ein weiteres Projekt in diesem Rahmen in die Wege zu leiten.


INTO THE WILD

 

In der Jugendarbeit Entlebuch ist zurzeit ein natur- und erlebnispädagogisches Projekt im Gange, welches von Delfina Vogel und Josiane Chastonay auf die Beine gestellt wurde. Ein grundlegender Teil ihrer Ausbildung an der Hochschule Luzern für Soziale Arbeit ist die Planung, Organisation und Umsetzung eines eigenen Projektes. Delfina und Josiane empfanden die Jugendarbeit Entlebuch als hervorragende Organisation, um dies zu verwirklichen. Der Fokus des Projektes liegt auf der Partizipation der Jugendlichen. Das bedeutet, dass die neun Teilnehmenden beim selbstständigen Zusammenstellen des Programms lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, mitzubestimmen, eigene Ideen einzubringen, zu diskutieren und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

Am Dienstag 16.08.2016 fand der erste von drei Vorbereitungstagen mit den Jugendlichen statt, wobei bereits wichtige Fixpunkte und Eckdaten festgelegt wurden, damit das Wochenende vom 26. – 28.08.2016 reibungslos verlaufen wird.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf eine spannende, sicherlich unvergessliche gemeinsame Zeit in der Natur.


Abschlussausflug des JET-Teams

v. l.: Delfina Vogel, Larissa Brun, Janick Burri, Janine Bucher, Elena Wigger, Tobias Beeler, Sarah Duss, Alexandra Stalder, Alina Kaiser, Riccarda Meyer, Florentina Felder, David Felder

Auf dem Bild fehlen aus dem JET-Team: Emilia Zemp, Ilona Steiner, Jana Bieri, Sebastian Kaufmann

 

Das Ende dieses Schuljahres bringt auch im Jugendtreff "JET" in Entlebuch eine Veränderung. Das JET-Team 2015/16 verabschiedet sich. Durch die freiwillige Arbeit von 14 Jugendlichen aus Entlebuch und Doppleschwand, konnten an diversen Freitagabenden coole Partys im JET stattfinden. Als Belohnung durften sich die Jugendlichen, am Samstag 2. Juli 2016 in Rust im Europapark amüsieren. Die Jugendarbeitenden Tobias Beeler und Delfina Vogel bedanken sich herzlich für die gelungene Zusammenarbeit und wünschen den Jugendlichen einen erfolgreichen Einstieg in ihr Berufsleben!

 

Ende August wird das neue JET-Team aus Jugendlichen der 3. Oberstufe in Entlebuch zusammengestellt. Interessierte dürfen sich ab sofort bei den Jugendarbeitenden (jugendarbeit@entlebuch.ch) melden.









4. März 2016; Märzenfreitag

Auch dieses Jahr fand der traditionelle Märzenfreitag statt. Am Freitag den 4. März 2016 um 4.30 Uhr starteten rund 50 Schüler und Schülerinnen mit Begleitung von Pfarrer Pius Troxler, Anna Zemp und Delfina Vogel die nächtliche Fackelwanderung ins Heiligkreuz. Nach einer wunderschönen Wanderung unter klarem Sternenhimmel, eröffnete Pater Crispin Rohrer um 6.00 Uhr die heilige Messe in der Wallfahrtskirche Heiligkreuz. Mit einer Lesung zum Thema Akzeptanz, Vertrauen und Liebe sprach er alle Gläubigen an, die Mitmenschen zu akzeptieren wie sie sind, um auch selbst Anerkennung zu bewahren.

Nach diesem nachdenklichen und spannenden Gottesdienst, machten sich die Jugendlichen bei Morgenrot auf den Weg ins Pfarreiheim, wo sie ihr wohlverdientes Morgenessen geniessen konnten. Ein herzliches Dankeschön an die Kirchgemeinde und die Helfer (Vreni und Hans Lötscher, Gisela Schöpfer) welche das Morgenessen bereitstellten. Um 8.30 Uhr wurde der Anlass abgeschlossen und die Schüler und Schülerinnen gingen gestärkt zur Schule.

 






9. Dezember 2015; Rorate Gottesdienst

Um 6.30 Uhr  nahmen knapp 50 Jugendliche an der Roratemesse in Entlebuch teil. Mit wärmendem Kerzenliecht erlebten sie einen Gottesdienst in ganz besonderer Atmosphäre. Die ganze Primarstufe (1.-6. Klasse) besuchte den Gottesdienst um 8.00 Uhr. Anschliessend nach der Messe wurden alle 220 SchülerInnen von der Kirchgemeinde Entlebuch zu einem feinen Zmorgen im Pfarreiheim eingeladen.





16. Oktober 2015; Burger-Night



Paintball mit Abschlussklassen, 24. Juni 15



Bowling mit Abschlussklassen, 13. Juni 15








Märzenfreitag; 27. März 2015

Am 27. März 2015 zur frühen Morgenstunde versammelten sich rund 60 Jugendliche der Oberstufen Schule auf dem Marktplatz in Entlebuch. Gemeinsam mit der Begleitung von Manuela Hafner, Pfarrer Pius Troxler und Delfina Vogel starten sie um 4.30 Uhr ihre Fackelwanderung nach Heiligkreuz. Um 6 Uhr morgens war das erste Ziel durch ein paar Regentropfen und Schneeflocken erreicht. Pater Crispin erwartete die Gruppe bereits vor Ort und gestaltete anschliessend gemeinsam mit Pfarrer Pius Troxler eine heilige Messe in der Wallfahrtskirche. Mit lebenserfahrenen und humorvollen Worten machte Pater Crispin auf die Zukunft der Jugendlichen aufmerksam. Im Anschluss des spannenden und kurzweiligen Gottesdienstes machten sich die Jugendlichen auf den Weg ins Pfarreiheim nach Entlebuch. Dort wurden alle Teilnehmer von der katholischen Kirchengemeinde mit einem nahrhaften Morgenessen belohnt und somit für die anschliessenden Unterrichtsstunden gestärkt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer des Zmorgenbuffet sowie an die katholische Kirchgemeinde Entlebuch.