Get Over Day 2017

Am Donnerstag 1. Juni fanden zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder die Get Over Days der Schule Entlebuch statt. Mit der finanziellen Unterstützung der Kirchengemeinde und der Gemeinde Entlebuch organisierte die Jugendarbeit Entlebuch einen Ausflug für die Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen der Oberstufe.

 

Punkt 8:00 Uhr fuhr der Car mit 42 Jugendlichen in Richtung Stadt Luzern, wo uns die Guides von «Abseits Luzern» mit spannenden Geschichten aus ihrem Leben herumführten. Danach ging es weiter nach Sins, wo uns die Verantwortlichen von der «Swiss Outdoor Company» empfangen haben, um uns auf die ungefähr 20km lange Kanu-Fahrt auf der Reuss nach Bremgarten vorzubereiten. Mit einer genialen Stimmung und vielen lachenden Gesichtern, paddelten wir den Fluss herunter. Eine kleinere Gruppe, welche die Strecke mit dem Fahrrad auf dem Reussuferweg antrat, begrüsste die Kanu-Gruppe stets mit lautem Gejohle auf den diversen Brücken auf der Strecke. Die gute Stimmung machte sich dadurch bemerkbar, dass aus diversen Booten Gesänge wie «Sie hat ein knall….rooootes Gummiboot» oder «Auus was bruucht uf dr Wäut, daaas esch Liääbii» ertönten. Selbst ein gekentertes Boot trübte die Laune keineswegs. Schliesslich erreichten wir Bremgarten durch viel Team-Work in den einzelnen Kanus. Von dort aus ging es dann wieder mit dem Car zurück nach Entlebuch. Ein toller Ausflug mit tollen Jugendlichen ging so dem Ende zu.

 

 

Auf jeden Fall konnten die Jugendlichen diesen Tag in vollen Zügen geniessen und noch einmal Zeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen verbringen. In rund fünf Wochen geht nämlich ihre obligatorische Schulzeit zu Ende und sie werden sich einem neuen Lebensabschnitt widmen. Die Jugendarbeit wird für sie auch in dieser Phase weiterhin als Ansprechperson jederzeit zur Verfügung stehen.